4 Räder sollen es sein – los geht’s:

Auto fahren macht Spaß! Wobei der Führerschein der Klasse B sehr wichtig für das weitere Leben ist, im Privaten wie im Beruflichen. Natürlich gibt es bei Uns auch die Möglichkeit des “Begleiteten Fahrens” mit 17 Jahren, so können Jugendliche noch ein Jahr in Begleitung üben. Die Verantwortung trägt aber der/die Fahrer*in – die Begleitperson darf nicht ins Fahrgeschehen eingreifen. 

Diese PKW’s stehen euch zur Verfügung:


VW Tiguan (R-Line)


Audi Q3 (S-Line)


VW Golf


VW Polo (Automatik)


Kurvenzauber auf 2 Rädern – mit uns immer:

Für die meisten 16-jährigen ist der A1-Führerschein eine Notwendigkeit, um zur Schule oder zur Ausbildung zu kommen. Die Stufenscheinregelung vereinfacht den Aufstieg auf die nächsten Klassen nach 2-jährigem Besitz (A2 und A), sodass mit 20 Jahren alle „großen“ Motorräder gefahren werden dürfen. Wer das Alter von 24 Jahren erreicht hat, kann auch direkt in die Klasse A einsteigen. Motorrad fahren ist ein faszinierendes Hobby und wen der Kurvenzauber einmal erfasst hat, der kommt davon nicht mehr los.

+++ AKTUELL: Aktuell warten schon zwei neue Maschinen in der Garage auf Euch. Eine MT-07 für die A2-Klasse und eine MT-125 ABS für die A1-Klasse (das Nachfolgemodell 2021 ist bereits bestellt!), beide tiefergelegt, auch für kurze Beine! +++

Und das sind die Motorräder in den verschiedenen Klassen:


Klasse AM: Yamaha Aerox

Moped AM

Klasse A1: Yamaha WR 125 X (links), YAMAHA MT 125 (rechts)


Klasse A2: BMW 650 X Country (links), YAMAHA MT-07 (rechts)

Motorräder A2

Begleitfahrzeug: BMW R1200 GS Adventure

Begleitfahrzeug - Motorrad des Fahrlehrers